Im Wettbewerbsgefüge zwischen Versandapotheken, Onlinehandel und Gesundheitsprodukten in Drogeriemärkten sind individualisierte Lösungen für Vor-Ort-Apotheken unerlässlich, um Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

Qualitätsalternative mit guter Marge

  • Schnell und unkompliziert - alles aus einer Hand

  • Apothekenmarken sind ein Alleinstellungsmerkmal

  • Lang anhaltende Werbe- und Imagewirkung

  • Bringt Weiterempfehlungen, da Produkt, Design und Qualität Ihrer Apotheke entsprechen.

  • Individuell und innovativ, optimal verpackt,
    in gesicherter Qualität und zum richtigen Preis.

  • Sich positiv von der Konkurrenz abheben

  • Pharmazeutische Kompetenz betonen

  • Verspricht ein Stück Unabhängigkeit von den großen Versendern.


Hausspezialitäten haben eine lange Tradition und gehörten früher zu jeder Apotheke.

Doch nachdem das moderne Arzneimittelgesetz strenge Auflagen für die Zulassung von Arzneimitteln machte, sind echte Hausspezialitäten eine Seltenheit in der Apothekenlandschaft. Aber auch heute noch bietet ein »eigenes« Produkt die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Apothekenmarken haben viel mit Vertrauen für die Beziehungen zwischen pharmazeutischem Personal und der Apothekenkundschaft zu tun. Im Gespräch werden Verbindungen hergestellt, die die Loyalität der Kundinnen und Kunden stärken.

Von saisonalen Produkten bis zum breiten »eigenen« sortiment

Mit unserem Arzneimittelsortiment können sie bei planbaren Stückzahlen (produktbezogen ab 50 Verpackungseinheiten) ein auf Konsumverhalten ausgerichtetes Sortiment für ihr Einzugsgebiet aufbauen.

Die Produktauswahl orientiert sich an den umsatzstärksten Indikationsgruppen. Innerhalb der rezeptfreien Arzneimittel sind die Schmerzmittel Paracetamol 500 mg und Ibuprofen 400 mg Spitzenreiter. Auch das Nasenspray Xylometazolin 0,1% wird stark nachgefragt.

Wir haben mit Bisacodyl 5mg, Omeprazol 20mg und Pantoprazol 20mg das Arzneimittelsortiment um Produkte für Magen- und Verdauungstrakt erweitert. Zudem kann der Thrombozytenaggregationshemmer ASS 100 mg bezogen werden.


White label

Gestaltung der Vorderseite der Verpackung
mit Ihrem Apotheken-Logo im eigenen Design

Ab 50 Verpackungseinheiten (produktbezogen)
Lieferzeit: ca. 4-8 Wochen

Private label

Gestaltung der ganzen Verpackung
mit Ihrem Apotheken-Logo im eigenen Design

Ab 5.000 Verpackungseinheiten
Lieferzeit: 10-12 Wochen

Für Angebote ab 10.000 Verpackungseinheiten zudem Tablettenverpackung und Beipackzettel im eigenen Design. Richten Sie Ihre Anfrage Makro Private Label Angebote gerne an: service@fair-med.com


Wir gestalten die Vorderseite der Arzneimittelverpackung individuell für ihre apotheke

Liefern Sie einfach Ihr Apothekenlogo und auf Wunsch Hintergrundinformationen im Design-Briefing. Nach Ihrer anschließenden Druckfreigabe beginnt die Produktion und Auslieferung.

  • Wissenswertes zu Ihrer Apotheke und Ihrem Business. Eine 2-3 Sätze starke Zusammenfassung eignet sich perfekt.

  • Ihre für das Produkte geplante Zielgruppe. Hier sind insbesondere Angaben wie beispielsweise "Sowohl Männer als auch Frauen zwischen 25 und 40 Jahren, die an ... interessiert sind, gehören zu unserer Zielgruppe" gefragt.

  • Werte, die diese Arzneimittelverpackung vermitteln soll. Welche Gefühle und Botschaften soll das Design Ihrer Zielgruppe vermitteln?

  • Stilistische Vorlieben. Hier können Sie frei beschreiben, welchen visuellen Style Sie für Ihr Produkt im Kopf haben. Ob Sie etwas Künstlerisches und Freches haben oder doch eher raffiniert und minimalistisch daherkommen wollen.

  • Farben. Sie haben eine Farbpalette oder spezifische Farben, die in Ihr Design einfließen sollen? Alternativ dazu können Sie auch freie Hand bei der Farbwahl lassen und sich so überzeugen lassen, welche Farben am besten zu Ihrem Logo passen.

  • Beispielbilder. Einer der besten Wege zu informieren und zu inspirieren, ist die Bereitstellung von Beispielbildern / Abbildungen von Designs, die Ihnen gefallen.


Beispiel kundenindividuelle Arzneimittelverpackung. Weitere Apothekenmarken finden Sie in den Beispielen ausgewählter Partner.